Istvan Hajdu

Istvan Hajdu

Istvan Hajdu wurde 1967 in Basel geboren. Er studierte am Konservatorium Basel Saxophon bei Ivan Roth und Klavier bei László Gyimesi und Janka Wyttenbach. Als Komponist Autodidakt, setzte er sich schon seit frühester Jugend mit dem Komponieren auseinander. Neben dem Selbststudium gaben ihm seine Studien bei Peter Benary in Luzern die entscheidenden Impulse für ein geistig freies und zugleich strukturiertes Vorgehen beim Komponieren.

Im Rahmen der MARTINŮ FESTTAGE in Basel wurde 2001 seine Rhapsodie für Klarinette und Klavier Nr. 1 durch Dimitri Ashkenazy und Robert Kolinsky uraufgeführt. Anlässlich „Musik im Schloss Blumenstein“ in Solothurn 2004 wurde seine 2. Rhapsodie für Klarinette und Klavier ebenfalls durch Dimitri Ashkenazy und Robert Kolinsky uraufgeführt. Beide Rhapsodien werden stets mit grossem Publikumserfolg gespielt und wurden u. a. auch bereits in den USA und in Australien aufgeführt. Ein Jahr darauf haben die selben Künstler mit dem Cellisten Antonio Meneses Hajdus Trio für Klarinette, Cello und Klavier uraufgeführt. Das Orchesterwerk „Nuit“ für Chor und grosses Orchester wurde vom Vivaldichor Delémont und dem Symphonieorchester Königgräz (Hradec Kralové) unter der Leitung von Marc-Olivier Oetterli uraufgeführt. Das Concertino für Klarinette und Brass Band, ein Auftrags-werk der Bürgermusik Luzern unter der Leitung von Ludwig Wicki und Dimitri Ashkenazy als Solist, wurde am 4. Juni im KKL Luzern uraufgeführt. Es ist die erste Originalkomposition für Klarinette Solo und Brass Band. Zurzeit arbeitet Istvan Hajdu an einer Auftragskomposition für Cornelia Kindler, Klarinette, und Raphael Christen, Marimbaphon. Am 2. Juni wird seine Hommage à Benny Goodman für Klarinette und Big Band erneut von Dimitri Ashkenazy und der Film Big Band Prag unter der Leitung von Jirí Petrdlík in Chur uraufgeführt. Am 3. Juni wird dieselbe Komposition im Rahmen eines Benefitkonzerts, präsentiert von Kurt Aeschbacher, in Kloten erneut aufgeführt.

Istvan Hajdu moderiert auch Konzerte, wie zum Beispiel das Galakonzert der Yehudi Menuhin-Stiftung vom 27.10.2006 oder macht Einführungen in Konzerte und Komponistengespräche. Zudem ist er künstlerischer Assistent der  MARTINŮ FESTTAGE in Basel.

www.istvanhajdu.ch

Zurück zu Organisation